Fotograf Tölz Eder

Linie

83646 Bad Tölz • Demmeljochstraße 16 • 08041/8274 • kontakt@eder-hans.de

FAQ - Fragen und Antworten


Machen wir auch Bewerbungsfotos bzw. Passbilder?
Bewerbungsfotos - JA. Passbilder - NEIN.
Was muss ich bei Bewerbungsfotos beachten, was für Kleidung ist angebracht?
Diese Frage wird uns sehr oft gestellt. Wichtig ist, dass die Kleidung zum Beruf passt. Ein Angestellter in der Finanzbranche muss sich anders kleiden als ein Handwerker. Sind Sie sich nicht sicher, dann erkundigen Sie sich vorab, welcher Dresscode in Ihrem Zielunternehmen herrscht. Eine gute Informationsquelle ist oft die Internetpräsenz des Unternehmens.

Für Frauen gilt besonders: Schulterfrei ist tabu, ebenso tiefes Dekolletee und zu viel Make-up. Ein dunkler Blazer in Verbindung mit einer schlichten hellen, einfarbigen Bluse passt fast immer.

Nachdem der Hintergrund des Bewerbungsfotos in der Regel eher hell ist, ist es empfehlenwert, keine zu helle Kleidung zu tragen.

Selbstverständlich ist eine saubere, knitterfreie Kleidung sowie gepflegte Haare.
Fotografieren wir auch Hochzeiten?
Nur noch bei kurzfristigen Anfragen - und da auch nur noch im beschränkten Umfang (Standesamt, Kirche, Brautpaarfotos).
Auf was muss ich bei einem Shooting achten?
Tipps, wie du dich optimal vorbereiten kannst, findest du hier!
Machen wir auch TFP-Shootings - also Shootings, für die du nichts bezahlen musst?
Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Du musst genaue Vorstellungen haben, was du machen willst. Deine Ideen müssen für uns interessant sein und unser Portfolio bereichern. Auch solltest du uns mindesten ein bis zwei Termine nennen können, wann du Zeit hast. Familienfotos machen wir nicht auf TFP-Basis.
Was ist TFP?
Bei einem TFP-Shooting werden Fotos erstellt, für die weder das Model noch der Fotograf dem anderen Geld bezahlt. Als Gegenleistung bekommt das Model Fotos. Der Fotograf darf die Fotos für Eigenwerbung nutzen. Einzelheiten dazu werden in einem Model-Release-Vertrag festgelegt.
Darf ich bei einem TFP-Shooting eine Begleitperson mitbringen?
Gerne, wenn sie dich beim Outfitwechsel, MakeUp usw. unterstützen kann. Deine Begleitperson kann allerdings aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht immer beim Shooting dabei sein. Bedenke, dass es deiner Begleitperson bei längeren Shootings eventuell langweilig werden könnte.
Bekomme ich bei einem TFP-Shooting alle Fotos, die gemacht wurden?
Nein, du bekommst nur die Fotos, die meinen qualitativen Ansprüchen genügen.
Werden bei einem TFP-Shooting meine Auslagen für Anfahrt, Visagistin usw. erstattet?
Nein, ich verlange für meine Auslagen, die zum Teil nicht unerheblich sind, auch nichts.
Bekomme ich bei einem TFP-Shooting auch Composings.
Composings sind in der Regel nicht Bestandteil eines TFP-Shootings. Ausnahmen können möglich sein.